Sponsor: www.garmin.at
ÖsterreichDigital.at
Sponsor: UnbelievableShop.com
Sponsor: www.gps24.de
austrian-geocacher.com Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mogel

blank.gif
BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 19:41  Titel:  Soll man wieder mehr Quahlidet einfließen lassen? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die jüngste Cacheinflation ging ja wetterbedingt eher spurlos an mir vorüber. Und dank längerer Erfahrung fällt es mir nach wie vor leicht, schon im vorhinein gute ("Batterie Thekla") und inflationäre Caches ("Alkohol") voneinander zu unterscheiden. Aber wie mag es da einem Anfänger gehen?

Wer zu diesem Thema recherchieren will, bevor er sich hier auslässt, kann ja Cezannes jüngste Notes vorher lesen Smilie
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Gallerie von MogelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PlanetEarth

austria.gif
BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 20:01  Titel:  Re: Soll man wieder mehr Quahlidet einfließen lassen? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mogel hat folgendes geschrieben:
Die jüngste Cacheinflation ging ja wetterbedingt eher spurlos an mir vorüber. Und dank längerer Erfahrung fällt es mir nach wie vor leicht, schon im vorhinein gute ("Batterie Thekla") und inflationäre Caches ("Alkohol") voneinander zu unterscheiden. Aber wie mag es da einem Anfänger gehen?

Wer zu diesem Thema recherchieren will, bevor er sich hier auslässt, kann ja Cezannes jüngste Notes vorher lesen Smilie

Link?

PlanetEarth

austria.gif
BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 20:26  Titel:  Re: Soll man wieder mehr Quahlidet einfließen lassen? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

PlanetEarth hat folgendes geschrieben:

Link?

Ich schreibe diesen Beitrag nur, damit nicht die Verstecker von Caches, denen es nicht an Qualitaet mangelt, hier ungerechtfertigterweise in etwas hineingezogen werden, wofuer sie nichts koennen.

Es kann keinen solchen Link geben, weil es keine "juengste Note-Logs" von mir gibt, die sich auf Cachequalitaet beziehen (auch nicht unterschwellig) - ganz abgesehen davon, dass fuer jeden Qualitaet etwas anderes ist.
Diskutiert hier ueber was Ihr wollt, aber bitte, bitte lasst mich da raus - das gilt vor allem fuer jene, die nicht die geringste Ahnung haben worum es geht.

Cezanne
   VerstecktPersönliche Gallerie von cezanneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GPearl

georgia.gif
BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 22:11  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da bin ich ganz bei dir, Mogel. Ich komme zwar zur Zeit auch kaum raus, aber mir scheint es auch so, als nehme die Qualität der Caches tendentiell ab, wobei dafür vorwiegend Newbies verantwortlich zeichnen, die mehr oder weniger wahllos Micros in der Gegend verstreuen oder ihre Beziehungskisten an die Öffentlichkeit zerren. Auch die Qualität mancher Cachebeschreibungen ist unglaublich schlecht.

Prinzipiell ist mir das zwar wurscht, weil die meisten dieser Caches entweder Betonmicros sind, oder irgendwo in der Pampa liegen. Ärgerlich wirds aber wenn sich diese Entwicklung fortsetzt und durch schlechte Caches Gebiete zugepflastert werden, in denen man anspruchsvolle Caches gestalten könnte. Wie man dieser Entwicklung begegnen kann, weiß ich leider auch nicht. Das Forum hat vermutlich zu wenig Reichweite, um die Leute zu sensibilisieren. Zumindest scheinen wir von weiteren peinlichen "Wo wir es zum ersten Mal getan haben"-Caches verschont zu bleiben...
   VerstecktPersönliche Gallerie von GPearlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mogel

blank.gif
BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 23:00  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hehe, GPearl, ich habe mir noch gar nicht deine Fotos angesehen zum "Wo wir es zum ersten Mal getan haben"-Cache, jetzt bin ich direkt spannend Smilie
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Gallerie von MogelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GPearl

georgia.gif
BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 23:17  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Fotos zu "Wo wir es zum ersten Mal getan haben"

Für derlei Ferkeleien ist bitteschön bevema zuständig, der sich hier als Kenner der Szene outet. Ist er am Ende gar einer der berüchtigten Secretlove-Swingergang? Ich w*** bloß in Majonäse-Kübel...
   VerstecktPersönliche Gallerie von GPearlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
PlanetEarth

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 01:01  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin auch über die Qualität der letzten Caches erschüttert. Für mich war Cachen meist das Besuchen eines interessanten Ortes, der mir durch das Cachen nähergebracht wurde.

Ich habe mir daher für das nächste Jahr vorgenommen, nur mehr Caches zu machen, die mich wirklich sehr interssieren und die auch professionell gemacht sind. Ich bin weder jung noch brauche ich die Punkte... Winken

PlanetEarth

germany.gif
BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 08:52  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin weder jung noch brauche ich die Punkte... Winken

Und dabei bist Du so knapp vor den Tausend Auf den Arm nehmen

Zurück zum Thema, an mancher Stelle in diesem Thread klingt es ein wenig nach "Gebt Newbies keine Chance" (achtung, Übertreibungsmodus). Ich denke, es gibt auch Neueinsteiger, die sich wirklich sehr viel Mühe geben, etwas schönes für andere auszuarbeiten, dabei auch kritikfähig sind und Verbesserungsvorschläge dankend annehmen. Wo es etwas zu verbessern gibt, werden sie allerdings nur herausfinden, wenn die erfahreneren Cacher sie darauf hinweisen.

Ich verstehe es aber durchaus auch, dass es Caches gibt, die einfach nicht mehr zu retten sind, weil der Ort oder die Idee dahinter etwas lieblos gewählt wurden. Viel Lust, da noch bei Verbesserungen mitzuhelfen, wird keiner haben, das ist vollkommen nachvollziehbar.
Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Gallerie von EinhoernchenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Waldläufer

germany.gif
BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 11:28  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Einhoernchen hat folgendes geschrieben:
Ich denke, es gibt auch Neueinsteiger, die sich wirklich sehr viel Mühe geben, etwas schönes für andere auszuarbeiten...

Das denke ich auch. Z.B. hat Schneeprinzessin mit "Trinkt aus, Piraten! Yo-ho" eine wirklich sehr schön ausgearbeitete Beschreibung herausgebracht und auch RandomTox hat, nachdem ungerechterweise sein erster Cache "Palindrom I" von den Locals "zerissen" wurde, mit seinem Cache "§75 StGB" ein unglaublich aufwendiges und originelles, wie lustiges Cacherätsel ausgearbeitet. Da kann sich so manch` alter Hase eine Scheibe abschneiden Winken

Überhaupt scheinen manche erfahrende Cacher mitunter etwas lernresistent zu sein, was interessante Verstecke betrifft, so werden immer noch Micros an völlig unintressanten Brücken oder in Parks an ekligen Stellen fallengelassen.
Dabei kann man auch Mikros in der Stadt charmant verstecken, wie gebu mit seinem Urban Micro #1beweist.

Jetzt sagt Ihr bestimmt: "Was redet der Waldläufer da, er hat ja noch gar keinen dieser genannten Caches gefunden". Dazu sage ich, dass ich mich bei den ersten beiden Caches auf die Beschreibungen beziehe und bei gebus Cache meine ich genau zu wissen was mich erwartet, warte aber mit der Bergung des Caches bis zum 29. Dez., wenn ich mit meinem Bruder und meiner Schwester in Graz unterwegs bin (vorher habe ich eh kaum Zeit).

Ansonsten halte ich es ähnlich wie Planet Earth, zu Caches bei denen ich allein aus der Beschreibung oder den Logs erkennen kann, dass sie sich an völlig unintressanten oder noch schlimmer, an ekligen Plätzen versteckt sind, gehe ich erst gar nicht hin.
Deswegen sagt auch Waldschrat T..: "Der Waldläufer ist eine Cacher-Zicke"...

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 12:43  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Einhoernchen hat folgendes geschrieben:
Ich bin weder jung noch brauche ich die Punkte... Winken

Und dabei bist Du so knapp vor den Tausend Auf den Arm nehmen

Ja, Gavriel und ich stehen knapp davor. Zum einen reizt es mich natürlich die 1000 (gemeinsam mit Gavriel) "einzufahren", zum anderen frage ich mich, ob ich dafür jeden Cache machen soll. (Die Antwort für mich liegt wohl dazwischen).

Zitat:
Zurück zum Thema, an mancher Stelle in diesem Thread klingt es ein wenig nach "Gebt Newbies keine Chance" (achtung, Übertreibungsmodus). Ich denke, es gibt auch Neueinsteiger, die sich wirklich sehr viel Mühe geben, etwas schönes für andere auszuarbeiten, dabei auch kritikfähig sind und Verbesserungsvorschläge dankend annehmen. Wo es etwas zu verbessern gibt, werden sie allerdings nur herausfinden, wenn die erfahreneren Cacher sie darauf hinweisen.

Ich verstehe es aber durchaus auch, dass es Caches gibt, die einfach nicht mehr zu retten sind, weil der Ort oder die Idee dahinter etwas lieblos gewählt wurden. Viel Lust, da noch bei Verbesserungen mitzuhelfen, wird keiner haben, das ist vollkommen nachvollziehbar.

Das sehe ich nur tw. so. Klar wird den Anfängern eine Chance gegeben. Vor allem in technischer Hinsicht. Ich denke, dass man lernen kann wie man Formeln macht, die Beschaffenheit von Boxen etc. Schwerer ist es da schon wenn es um das Gefühl für eine Location, die sprachliche Ausdrucksfähigkeit etc. geht. Das wird man nur schwer verbessern können. D.h. wenn jemand seine/ihre Caches in Hundeklos legt, wir er/sie das wahrscheinlich auch noch beim 10. Cache so tun (ohne böse Absicht). Für mich bedeutet das, dass ich mehr Zeit in die Auswahl investieren werde als nur hinzufahren und probieren wir halt....

PlanetEarth

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 13:50  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schwerer ist es da schon wenn es um das Gefühl für eine Location, die sprachliche Ausdrucksfähigkeit etc. geht. Das wird man nur schwer verbessern können. D.h. wenn jemand seine/ihre Caches in Hundeklos legt, wir er/sie das wahrscheinlich auch noch beim 10. Cache so tun (ohne böse Absicht).
...
PlanetEarth

Ich glaube, dass jeder Cacher das Potential zur Verbesserung hat, und die meisten nützen es auch, weil sie sich was sagen lassen, oder steter Tropfen doch den Stein der unumstösslichen Beschreibung / Location höhlt.

Nimm z.B. Wien-Mitte vom luchsp, dass zuhauf böse Logs ob des gewählten Platzes bekommen hat (--> Ignore-List), aber mittlerweile anscheinend an einem ganz passablen Platz gelandet ist. Oder das Parkei #3 vom allg (oder so), das er recht freiwillig archiviert hat. Und mein Longtime Nemesis, das Erstlingswerk (AFAIRemember) vom FrühenGrauen, Dornbach, wo zwar die Stages sehr schön (und die Wegführung ein bisserl obskur) aber das Versteck grindig und viel zu nahe an einem anderen Cache war. Nach genug Gemoser wurde es evrlegt, wir haben die Route nochmals gemacht (weil der alte Zettel / die Wegpunkte unauffindbar waren) , und die neue Location ist wirklich sehr schon, ruhig und ungestört, eine ganz tolle Verbesserung.

Image
   OfflinePersönliche Gallerie von BeVeMaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BeVeMa

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 13:55  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

...von den Danipe-, Einhörnchen-, Tango99-, Schurli-, Gogosch- und McKirni-Caches sind ebenfalls alle bis die meisten (*hüstel*) sehr gut gewählt und gemacht, oder ? Mein Eindruck ist, dass die wenigen "schlechten" Caches gleich alle Newbies in Verruf bringen.

(zu den inflationär auftretenden Werwolfi <sp?> Caches kann und will ich nix sagen, weil ich noch keinen davon besucht habe)

Image
   OfflinePersönliche Gallerie von BeVeMaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Waldschratbrigade TLU

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 14:17  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Waldläufer hat folgendes geschrieben:
Deswegen sagt auch Waldschrat T.: "Der Waldläufer ist eine Cacher-Zicke"...

Jo mei, wanns holt woar is... Smilie

Wenn der Waldläufer ein Doserl sucht, dann ist das schon eine große Auszeichnung für den ausgewählten Cache!!

blank.gif
BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 14:18  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Werwolfi caches sind soweit wir es beurteilen können eine saubere Sache. Schöne Versteckplätze, immer mit Wanderungen verbunden (wären da nicht diese blöden Fahrverbotsschilder) und auch von der Lokation-Umgebung ansprechend. Da gibts nix zu meckern!

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 14:30  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Siehst, wieder ein okayer Newbie Winken mehr.

Image
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

phpBB.de-Webring
< * >
GOWEBCounter by INLINE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde